Akustik-Deckensysteme verbinden ästhetische Eigenschaften mit schalldämmenden Eigenschaften. Die in der Branche auch kurz als Akustikdecken bezeichneten Deckenverkleidungen werden überall dort eingesetzt, wo die Decke verkleidet werden muss und gleichzeitig die Notwendigkeit besteht, den Raumschall zu dämpfen. Vom Großraumbüro bis zur Konzerthalle, vom Konferenzraum bis zur industriellen Produktionsanlage sind schalldämpfende Decken gefragt. Dabei kommt es nicht in jedem Fall darauf an, die Töne und Klänge in einem Raum in ihrer Stärke zu dämpfen. Besonders in Konzerthallen, Aufnahmestudios oder großen Veranstaltungssälen sollen die Akustikdecken unerwünschte Halleffekte unterbinden und die Klänge erhalten.
Bei der Installation der Akustik-Deckensysteme sind Anforderungen in verschiedenen Bereichen zu beachten. Zu den bautechnischen Anforderungen gehören oftmals die Zugänglichkeit zum Deckenhohlraum denn dort befinden sich häufig Kabel, Heizungs- und Lüftungssysteme oder Feuerlöschanlagen. Der Raum über den Deckensystemen sollte deshalb, wenn es die gewünschte Konstruktion zulässt, zu jeder Zeit und an jeder Stelle leicht zugänglich sein. Weitere wichtige Anforderungen werden an den Brandschutz, das Absorptionsverhalten und eine einfache Montage, gestellt.
Die BER Deckensysteme GmbH verfügt seit mehr als 40 Jahren über Erfahrungen im Fachbereich der Deckenverkleidungen. Wir verbinden unsere Branchenerfahrung mit den neuesten Technologien und innovativsten Produkten der Branche. Wir entwickeln und produzieren unsere eigenen innovativen Produkte in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Bauphysikern. Ob Sie schallabsorbierende oder schallreflektierende Akustik-Deckensysteme benötigen oder Akustik-Deckensysteme aus Holz, Metall, Vermiculit, mitteldichten Faserplatten oder Blähglasgranulat – mit unseren erstklassigen Produkten entsprechen wir Ihren baulichen und ästhetischen Anforderungen.